Countdown  

Unser nächstes Schützenfest beginnt in
2
8
1
Tagen
   

Login  

   

Oelder Stadtschützenkönige


Im Jahre 1990 fand in der Stadt Oelde das erste Stadtschützenfest statt. Alle Schützenvereine Oeldes waren dem Aufruf gefolgt und versammelten sich zu einem imposanten Marsch durch die Stadt. Der Marsch führte zur Vogelstange, an der sich ein eifriger Wettkampf sechs ehemaliger und amtierender Könige der 6 Schützenvereine bot.

Sieger über den Vogel und der Mitstreiter war unser Schützenbruder und König von 1961 Dr. Dieter I. Schultz. Er ging als erster Stadtschützenkönig in die Geschichte Oeldes ein. Sein großes Engagement als Stadtschützenkönig war begeisternd, seine Anwesenheit auf allen Schützenfesten wurde hoch gelobt und sein Einsatz für die Verbundenheit aller Schützenvereine setzte für seine Nachfolger hohe Maßstäbe. Jeder seiner Nachfolger folgte seine Spuren und gab für seiner eigene Amtszeit eine besondere Note.>Dr. Dieter Schultz verstarb am 13.5.2003 unerwartet im Alter von 74 Jahren durch einen tragischen Unfall. Am 14.8.2003 hätte er seinen 75 Geburtstag gefeiert. Seinen Schützenkittel mit allen Orden und Ehrungen bewahrt die Gesellschaft  in ihrem Schrank neben der Fahne in Ehren sorgsam auf.

 

Stadtschützenkönige:

Amtszeit 
König      aus dem Verein      Ausrichter des Festes
1990 - 1995 Dr. Dieter I. Schultz Schützengesellschaft Bürgerschützenverein  St. Hubertus
1995 - 2000 Franz I. Vennewald

Bürgerschützenverein St. Hubertus   

Schützenverein Sünninghausen
2000 - 2005 Helmut I. Droste Schützengilde Schützengilde
2005 - 2010 Michael I. Vennewald Landw. Schützenverein Ahmenhorst   Schützenverein Stromberg
2010 - 2015
Axel I. Weitenberg Landw. Schützenverein Ahmenhorst Schützengesellschaft
2015 -
Uwe I. Opitz
Schützengesellschaft Landw. Schützenverein Ahmenhorst
2020   Nächstes Stadtschützenfest
 




           
        
            
          
             
               

   
© Schützengesellschaft Oelde eV. von 1858
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok